Lernlandschaften

Die neue art zu lernen

Lernlandschaften

Die neue

Art zu lernen

Digitales Lernen

In einer Lernlandschaft werden analoge und digitale Lernformate verbunden. Insbesondere Selbstlernmaterialien, die eigenständig in einer virtuellen Lernwelt bearbeitet werden, stehen im Zentrum. 

Architektur und Lernen

Der Raum einer Lernlandschaft ist multifunktional und regt zum Lernen in allen Formen an. Der Raum ist eine gemeinsame Heimat für die Lehrenden und Lernenden. Die Nähe der Zusammenarbeit ermöglicht eine enge Begleitung, gute Kooperation und eine positive Atmosphäre.

Was sind Lernlandschaften?

In einer Lernlandschaft kann Lernen ganzheitlich, vielseitig, agil, digital und analog stattfinden. Lernlandschaften ersetzen herkömmliche Unterrichtsräume und getrennte Ausbildungssysteme. Alle an der Ausbildung Beteiligten arbeiten gemeinsam in einem Raum. Gänzlich neue Gruppenaufteilungen sind möglich. Virtuelle Lernwelten (Lernplattformen) sind ein fester Bestandteil. Es wird ein Lernraum geschaffen, in dem optiomales, nachhaltiges Lernen und Arbeiten möglich ist.

eine zum Lernen anregende Architektur

gute digitale Infrastruktur

Lernzonen für Präsentation, Eigenarbeit, Ruhebereich

Kleingruppenarbeit und soziales Lernen

Selbstlernmaterial mit Selbstlernzeiten

enge Lernbegleitung mit Feedback

Freude an der
Ausbildung

Das Zusammenwirken von Architektur, guter Didaktik in analogen und digitalen Lernformaten fördert die Motivation und den Spaß am Lernen. Die enge Zusammenarbeit erzeugt ein gutes Lernklima.

Gutes
Lernmaterial

Gutes Lernmaterial ist wesentlich in der Aus-und Weiterbildung. Hier ist es wichtig, didaktisch wertvolle Materialien zu entwickeln, Lernerfolge zu ermöglichen, konsequentes Feedback zu geben und Abwechslung zu schaffen.

Selbst-
ständigkeit

In der Lernlandschaft ist Selbstständigkeit aller Teilnehmenden gefragt. Durch das selbstständige Lernen wird nachhaltiger und wirksamer gelernt und besser auf die spätere Berufstätigkeit vorbereitet. Dadurch wird die Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen geschaffen.

Selbstwirk-
samkeit

Das größte Geschenk einer erfolgreichen Lernlandschaft ist die Selbstwirksamkeit. Dies bedeutet, dass die Auszubildenden selbst in der Lernlandschaft wirken können, ausprobieren, erproben und frei nach individuellem Tempo und Leistungsstand lernen können. Hier kann Positives erlebt und aufgebaut werden.

Lernlandschaften

Lernlandschaften vereinen selbstwirksames, kompetentes und soziales Lernen an einem Ort. Dies ist ein Raum, in dem gemeinsam, flexibel, agil und digital gelernt und ausgebildet werden kann.

Prof. Dr. Kersten Reich

Beispiele einer Lernlandschaft

In der Gallerie unten können Sie sich Bilder von zwei Lernlandschaften anschauen. Die Deutsche Rentenversicherung Bayern-Süd wie auch die Deutsche Rentenversicherung Bund haben je eine Lernlandschaft gebaut und bilden in dieser erfolgreich Ihre Lernenden aus.

DRV Bund Lernlab

Eingang zur Lernlandschaft der deutschen Rentenversicherung Bund. Die Lernlandschaft ist einem Großraumbüro, damit die Lernenden kollaborativ zusammen arbeiten und es kurze Wege gibt.

Arbeitsplätze

Hier sieht man die Arbeitsplätze der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. Die Lernenden sitzen nah zusammen, sodass soziales Lernen möglich ist. Die Schalldecken sorgen für einen niedrigen Lärmpegel.

Gruppenräume

Die Lernenden können hier schnell und jederzeit zusammenkommen. Es gibt sowohl eine analoge wie auch digitale Ausstattung. 

Video-
konferenzen

Videokonferenzen haben zugenommen und sind für die Zusammenarbeit und den Austausch wichtig. Dies gilt insbesondere dann, wenn standortübergreifen aus-und weitergebildet werden soll.

geschlossene Räume

Insbesondere in einem Großraumbüro ist es notwendig, dass es Rückzugsorte gibt. Hier können Feedbackgespräche geführt, Gruppenarbeiten in Ruhe durchgeführt oder es kann einfach alleine gelernt werden. 

Lernschnecken

In die grünen Schneckenhäusern können sich die Lernenden zurückziehen oder auch in Kleingruppen arbeiten. Sie können auch eine Stellwand oder einen mobilen Bildschirm dazuholen. Das Material sorgt hier für einen Schallschutz. 

gemütliches Lernen

In modernen Lernräumen sitzten die Lernenden nicht nur in einem Unterrichtsraum, sondern können, wie zuhause auch, gemütlich in Ruhe lernen und arbeiten. Diese Möbel können flexibel bewegt und umgestellt werden, sodass man wunderbar von Gruppenarbeiten zu Partnerarbeiten oder Einzelarbeiten wechseln kann. 

Küche

Ein Raum für die Pausen und Mittagszeit ist wichtig. Hier können die Lernenden zusammenkommen, gemeinsam reden, essen und ausruhen. 

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