Was ist Ilias? Ilias ist eine digitale Lernplattform, die von der Uni Köln und anderen ursprünglich entwickelt wurde und eine große Verbreitung in der Aus- und Weiterbildung gefunden hat. Zunehmend nutzen auch öffentliche Behörden, Fachhochschulen und Berufsgenossenschaften Ilias.

Ilias ist eine Open Source Software, das heißt sie ist frei zugänglich und wird immer wieder verbessert, erneuert und angepasst. Es gibt einen Ilias-Verein, der dafür sorgt, dass Ilias gepflegt und erneuert wird.

Was macht Ilias so besonders? Ilias ist eine Plattform, auf der eine große Vielzahl an Objekten und Inhalten genutzt werden kann. Dabei gehen die Funktionen weit über das Hochladen von Dateien oder Videos hinaus. Es geht darum, den Frontalunterricht oder die Dominanz von Powerpoint zu verringern und durch Selbstlernphasen und interaktives Lernen zu ersetzen.

 

Ein paar Beispiele:

  • Es gibt Übungen, wo man konkrete Aufgaben mit festen Abgabeterminen, Vorlagen und bestimmten Anweisungen einstellen kann. Hier geben die Lernenden dann am Ende die Übung digital ab. Diese Übung kann dann durch Peers oder durch die Ausbildenden bzw. Dozenten korrigiert werden.
  • Lernmodule können wie ein Buch strukturiert werden. Es gibt Kapitel und Seiten, mit denen Schritt für Schritt durch das Wissen geführt wird.
  • Selbstlernfragen sind programmierte, vielfältige Fragen, wo die Lernenden selbständig ihr Wissen überprüfen können.

Dies sind nur erste Beispiele. Ilias siegt vor allem durch die vielen Optionen. Diese Vielfalt wird sogar nochmals durch weitere Integrationen in Ilias verstärkt. So können z.B. H5P-Inhalte in Ilias hinzugefügt werden. H5P ist eine kostenlose Sammlung von interaktiven Lerninhalten. Hier gibt es z.B. interaktive Videos, wo Interaktionen (Text, Quizfragen, Links…) innerhalb eines Videos eingefügt werden können. So schauen sich die Lernenden nicht nur einfach Videos an und schalten ab, sondern sind aktiv im Lernen und der Wissensaneignung gefordert.

Die Vielfalt von Ilias kann jedoch auch kritisch betrachtet werden, denn Ilias ist durch die Vielzahl an Angeboten auch komplex in den Einstellungen von Inhalten. Jeder Schritt muss einzeln eingestellt werden, was einen hohen Zeitaufwand verursacht und zugleich eine hohe Digitalkompetenz von den Erstellenden erfordert.

Aufgrund dessen haben wir für unsere Kunden eine Ilias-Schulung entwickelt, die online genutzt werden kann. In dieser Schulung geht es sowohl um die technischen Einstellungen als auch vor allem auch um die Verknüpfung von Technik und Didaktik. Digital muss anders didaktisch gedacht werden. Eine didaktische Konzeption für digitale Inhalte ist entscheidend für den Lernerfolg der Teilnehmenden. So erfordert die Erstellung von Inhalten in Ilias immer sowohl technisches wie auch didaktisches Wissen. Didaktik nicht nur im Sinne einer Gesamtkonzeption, sondern auch im Sinne des kleinschrittigen Einsatzes der Vielzahl an Objekten und Inhalten. So sind z.B. die Selbstlernfragetypen spezifisch auf die jeweiligen Inhalte und Lernabsichten abzustimmen.

Oftmals wird die Didaktik gerade bei digitalen Inhalten vernachlässigt, ist hier jedoch entscheidender als je zuvor, da sehr viel schnelllebiger und vielfältiger digital gelernt wird. Insbesondere wenn es noch einer Abstimmung von Präsenz und Onlineanteilen bedarf, braucht es eine Gesamtkonzeption. Hier müssen die Inhalte aufeinander aufgebaut werden und eine Verknüpfung von Theorie und Praxis stattfinden.

Schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über digitale Schulungen oder über Ilias erfahren möchten.

reich-partner