Anfang 2025 haben Charlotte und Kersten Reich zusammen ein Buch zur digitalen Didaktik geschrieben:

Die digitale Didaktik ist ein Lehr- und Praxisbuch in einem. Sie vergisst nicht das analoge Lernen, sondern verbindet Präsenz- und Onlinelernen im Blended Learning. Denn aus der Lernforschung der letzten Zeit hat sich klar ergeben, dass Lernen nicht nur digital gelingen kann, sondern eine altersbezogene als auch inhaltsbezogene Mischung benötigt. Das Buch wendet sich an Lehrende, Lernbegleitungen und Interessierte aller Art in Schule, beruflicher Bildung und Weiterbildung.

Dabei werden Fragen wie die folgenden umfassend erörtert und beantwortet:

  • Warum gehören Selbstlernen und Selbstwirksamkeit heute zu den wichtigsten didaktischen Vorgehensweisen?
  • Wie können Lerneinheiten/Unterrichtseinheiten analog, digital und am Output orientiert durchgeführt werden?
  • Warum und wie stehen Anwendungen, Übungen und Wiederholungen im Kern der Didaktik?
  • Wie kann handlungsorientiertes Lernen gelingen?
  • Welche guten Formen und Modelle des Blended Learnings gibt es?
  • Was gehört heute in eine Toolbox digitaler Lerninstrumente, die ich als Lernbegleitung kennen sollte? Und wie kann künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden?
  • Welche praktischen Hinweise gibt es für die Übersetzung analog zu digital und umgekehrt?
  • Wie kann eine digitale Didaktik helfen, mit heterogenen Lerngruppen erfolgreich zu arbeiten?
  • Wie ist Feedback heute analog oder digital zu gestalten?
  • Wie lässt sich agiles Arbeiten und Lernen umsetzen?
  • Wie sollten die Lernorte in Präsenz und digital ausgestattet sein und aussehen?

reich-partner